Alterszahnmedizin

Ansprüche und Bedürfnisse unterscheiden sich von Patient zu Patient. So müssen wir bei älteren Menschen in Bezug auf ihre Zahngesundheit neue Faktorenberücksichtigen, die bei jüngeren Patienten noch keine große Rolle spielen. Unsere älteren Patienten leiden beispielsweise häufig unter Mundtrockenheit durch bestimmte Medikamente und sind öfter von Begleiterkrankungen betroffen. Die zahnmedizinische Betreuung muss genau an die veränderten Gegebenheiten angepasst werden.

Unser Ziel ist es, Ihre eigenen Zähne möglichst lange zu erhalten, damit Sie ohne Einschränkungen essen, sprechen und nach Herzenslust lachen können. Um Ihnen das ermöglichen zu können, ist die Vorbeugung von Zahn- und Munderkrankungen besonders wichtig. Doch auch, wenn Sie bereits von Zahnverlust betroffen sind, stehen Ihnen vielseitige Zahnersatzlösungen zur Auswahl.

Um stets den Zustand Ihrer Mundgesundheit im Blick zu behalten, legen wir Ihnen eine regelmäßige Prophylaxe nahe. Wir ermitteln Ihr individuelles Karies- und Parodontitisrisiko und stimmen daraufhin sämtliche Prophylaxemaßnahmen auf Ihre Bedürfnisse ab.

Bei Implantatträgern oder Patienten mit herkömmlichem Zahnersatz ist die regelmäßige Prophylaxe zudem empfehlenswert, um den richtigen Sitz und den Zustand der künstlichen Zähne kontrollieren zu können. Dies ist unter anderem wichtig, um Fehlbelastungen und dadurch bedingten Kiefergelenksproblemen vorzubeugen.

Besonders wichtig ist es, einer Parodontitis – also einer schwerwiegenden Entzündung des Zahnhalteapparats – vorzubeugen bzw. diese zu stoppen. Zum einen besteht ein enger Zusammenhang zwischen der chronischen Entzündung und Allgemeinerkrankungen, zum anderen ist Parodontitis die häufigste Ursache für Zahnverlust bei Erwachsenen. Sind Sie bereits von einer Entzündung des Zahnhalteapparats betroffen, entfernen wir bei einer Parodontitisbehandlung Bakterien und Zahnbeläge an Ihrem Zahnfleischrand sowie auf den Oberflächen der Zahnhälse und -wurzeln. Da es sich bei der Parodontitis um eine chronische Erkrankung handelt, kann sie immer wieder auftreten. Deshalb ist eine spezielle Nachsorge unerlässlich, um den Behandlungserfolg aufrecht zu erhalten.

Ein festsitzender, von Implantaten getragener Zahnersatz stellt gegenüber herausnehmbaren Varianten eine komfortablere und ästhetischere Alternative dar. Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die fest im Kieferknochen verankert werden und so Kronen, Brücken oder sogar Teil- und Vollprothesen stabilen Halt bieten. In der Implantologie verfügt Dr. Ullner über besondere Qualifikationen und langjährige Erfahrung. Er ist Fachzahnarzt für Oralchirurgie, hat das umfangreiche Studium zum Master of Science in Implantologie absolviert und führt diese als anerkannten Tätigkeitsschwerpunkt.

Dank einer computergestützten 3D-Implantatplanung können wir in der Regel besonders schonende, ästhetische und erfolgversprechende Implantatversorgungen ermöglichen. Da die eigentliche Implantation sowie das Einsetzen des festen provisorischen Zahnersatzes meist in einer Sitzung erfolgen, müssen Sie keine vorübergehende Zahnlosigkeit und kein lockeres Provisorium in Kauf nehmen.